Aktuelles
Ich habe dich gewählt (Arbeitstitel)
Else Lasker-Schüler – Die Facettenreiche
Das Kunstprojekt „Ich habe dich gewählt“ widmet sich der Dichterin Else Lasker-Schüler, einer herausragenden Figur der deutschsprachigen Literatur und Kunst des 20. Jahrhunderts.
Das Trio Siwistri goes Poetry nähert sich dieser außergewöhnlichen Künstlerin in einer interdisziplinären Performance, die Musik, Poesie und Tanz vereint, um die vielfältigen Facetten von Else Lasker-Schüler zu beleuchten. Die Aufführung lädt das Publikum ein, sich mit ihrer komplexen Persönlichkeit auseinanderzusetzen und ihre künstlerischen Beiträge neu zu entdecken.
Sonja Beling – Flöten, Tanz
Kerstin Heid – Gitarre
Katharina Jäschke – Text, Stimme
8. März 2025 – Internationaler Frauentag
Kulturstätte Monta, Am Schulberg 7, Wiesbaden
19:30 – 21:00 Uhr
Eintritt frei – Spenden erlaubt
Anmeldung: mailto:brentanoserben@t-online.de
5. September 2025 – Lange Nacht der Kirchen
Wiesbaden
Programme mit Siwistri goes Poetry
Schreiben – wie ich will
Drei Dichterinnen auf der Spur
Ein musikalisch poetisches Blitzlicht auf Else Laser-Schüler, Marina Zwetajewa und Mascha Kaléko, die vor 100 Jahren in einem „beklemmenden Zeitalter“ gelebt haben.
2025 – Im Rahmen von „100 Jahre Raabestraße“
Kurzprogramm 30 Minuten
Frida Kahlo: La Gran Ocultadora – Die große Heimlichtuerin
Sonja Beling – Flöten, Tanz
Kerstin Heid – Gitarre
Katharina Jäschke – Rezitation, Poesie
Musikalisch – poetisch -tänzerisches Konzert
Texte von Frida Kahlo und Katharina Jäschke,
Werke aus der Lateinamerikanischen Folklore, Piazzolla u.a.
Die große mexikanische Künstlerin Frida Kahlo bezeichnete sich selbst gerne als „große Heimlichtuerin“. Die Lust am bewussten Ver- bergen und Maskieren, aber auch die Freude am erfindungsreichen Umgang mit Erfahrungen und Requisiten ihres Alltags hat Frida Kahlo Zeit ihres Lebens ausgezeichnet. Ebenso wie Alegría – Lebens- freude, trotz aller Schmerzen und allem Leid. Sie beschrieb sich ein- mal selbst: „Ich mag gerne Überraschungen und alles Unerwartete.“
Ab 2022: Auftritte in Wiesbden, Flein, Waggonhalle Marburg
Wasser Worte und Musik: Ein musikalisch poetisch tänzerisches Konzert
Zum Jahr des Wassers, Wiesbden 2022