Die Kunst der Unvollständigkeit am 13. September 2025
Die Kunst der Unvollständigkeit – Lebensfülle und Kreativität
Forum für Frauen
Sehr gerne möchte ich Euch auf eine (nicht Yoga-) Veranstaltung hinweisen, die ich als Gastgeberin und Moderatorin leiten werde: Das Forum für Frauen. Es ist ein ganz neues Format der KEB Wiesbaden-Untertaunus Rheingau, das sich ausschließlich an Frauen richtet. Gemeinsam werden Themen mit aktuellem gesellschaftspolitischem Bezug diskutiert. Der erste Termin am 13.09.2025 findet von 14:00 – 18:00 Uhr an einem interessanten Ort statt: Dem neuen Alten Gericht.
Das „Forum für Frauen“ möchte einen Raum für offene Kommunikation unter Frauen schaffen. Gemeinsam werden Themen mit aktuellem gesellschaftspolitischem Bezug diskutiert, wobei gegenseitiger Respekt selbstverständlich ist.
An diesem ersten Nachmittag des neuen halbjährlichen Veranstaltungsformats wenden wir uns der „Kunst der Unvollständigkeit – Lebensfülle und Kreativität“ zu. Unvollständigkeit und Unvollendetheit spielen nicht nur in der Kunst, sondern gerade auch im Leben eine zentrale Rolle. Sie werfen grundlegende Fragen zu Vollkommenheit, Sinn und Interpretation auf.
In der Kunst begegnet Unvollkommenheit in den unterschiedlichsten Facetten: nicht vollendete Werke, bewusst in Kauf genommene Unvollkommenheit oder durch den Lauf der Zeit veränderte Objekte der Kunst.
Auch das Leben ist oft fragmentarisch und unvollständig, geprägt von Brüchen und Übergängen. Das Gefühl der Unvollständigkeit kann sich als Mangel zeigen, den wir trotz objektiver Fülle empfinden. Ist Vollkommenheit ein unerreichbares Ideal? Kann Unvollständigkeit als Chance für Kreativität und persönliche Entwicklung betrachtet werden?
Wo begegnen wir Unvollkommenheit im Alltag, und wie gehen wir mit dem Unvollständigen um – sowohl in der Kunst als auch im Leben?
Zwei Impulsvorträge werden uns Fakten und Denkanstöße geben: Zunächst geht es um Unvollständigkeit in der Kunst, ein weiterer Vortrag beleuchtet das Thema aus psychologischer Sicht. Im Anschluss sind alle Teilnehmerinnen zu einem moderierten Austausch und Gespräch eingeladen.
Vielleicht habe ich Euch neugierig gemacht, oben findet Ihr ein pdf mit weiteren Informationen, oder hier im Internet:
https://www.keb-limburg.de/wiesbaden/veranstaltungen/kultur-gestalten/kurs/Die-Kunst-der-Unvollstaendigkeit-Lebensfuelle-und-Kreativitaet/WI-25.2000
Hier Informationen als pdf